Modernes Produktmanagement

Das Produktmanagement wurde in den letzten Jahren stark aufgewertet. Der Verantwortungsbereich von Produktmanagern nahm kontinuierlich zu bis hin zur geschäftlichen Verantwortung für ein Produkt oder eine Dienstleistung über den gesamten Lebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette. In modernen Unternehmen nimmt das Produktmanagement deshalb eine neue und deutlich gewichtigere Stellung ein. Es ist ein erfolgskritischer Faktor für dauerhaftes Wachstum und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.

Das neue Rollenbild des Produktmanagers

Ich bin aus zwei Jahrzehnten Praxiserfahrung überzeugt, dass erfolgreiches Produktmanagement heute und in Zukunft viel mehr ist als „nur“ das Managen eines Produkts. Die Rolle des modernen Produktmanagers ist komplex und vielschichtig. Sie liegt zwischen Spezialist und Generalist, benötigt Fach-, Produkt- und Umsetzungswissen. Soft Skills wie Kommunikationsfähigkeit, Entscheidungsstärke und Verhandlungsgeschick ergänzen die berufstypischen Hard Skills und vervollständigen das neue Rollenbild.

Der moderne Produktmanager hat sich gewandelt vom Produktverwalter zum Produktgestalter und wurde zum Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiche Produkte. Eine faszinierende Aufgabe, die kompetente Begleitung und ein passgenaues Rüstzeug verdient.

 

Ein starkes Produktmanagement sichert die erfolgreiche Zukunft Ihres Unternehmens. Es kennt den Markt und den Wettbewerb und bringt Kunden- und Ihre Unternehmensinteressen in Einklang.

^