Inhouse-Schulung: Modernes Produktmanagement - Grundlagen

Umfassende Ausbildung für das moderne Produktmanagement

Dauer

1 oder 2 Tage

Level

Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, (System-)Architekt, Product Owner, Projektleiter

Insbesondere bei 1-Tagesschulung auch: Marketer, Vertriebsmitarbeiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer

Geeignet für Hersteller von technischen Produkten, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, alle Branchen, B2C und B2B

Lernziele

 

Sie verstehen die moderne Rolle des Produktmanagers und warum er eine besondere Stellung für die Wertschöpfung eines Unternehmens einnimmt.

Sie kennen Aufgaben, Methoden und Prozesse des modernen Produktmanagements.

Sie erhalten Impulse, um Bestehendes zu reflektieren, Verbesserungen zu erkennen und neue Wege einzuschlagen.

Sie schärfen Ihr unternehmerisches Profil und verbinden Kunden- mit Unternehmensinteressen.

Inhalt

Der erste Teil des Grundlagen-Trainingskurses behandelt das berufliche Umfeld eines Produktmanagers. Wir erörtern die Bedeutung der Kundenorientierung, sprechen über Märkte, Kunden, Produkte und Dienstleistungen im Allgemeinen, die Produktentwicklung, über Aufgaben und Herausforderungen für Produktmanager.

Im zweiten Teil des Kurses werden Sie mit den technischen und strategischen Aufgabenstellungen vertraut:

- Anforderungsmanagement
- Produktplanung
- Marktmanagement mit Wettbewerbsanalyse
- Management der Produktstrategie und des Businessplans
Lebenszyklusmanagement

Sie lernen über Prozesse, Methoden, Tools und Hintergründe. Sie festigen Ihr Wissen anhand von Fallstudien und in zahlreichen praktischen Übungen.

 

 

^