Inhouse-Schulung: Modernes Produktmanagement - Grundlagen

Umfassende Ausbildung für das moderne Produktmanagement

Mit modernem Produktmanagement zu besseren Produkten und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen.

Diese Schulung kann auch als Online-Schulung durchgeführt werden.

Dauer

Präsenz-Schulung: 1 oder 2 Tage

Online-Schulung: 2 Schulungseinheiten zu je 4 Stunden

Level

Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, (System-)Architekt, Product Owner, Projektleiter

Insbesondere bei 1-Tagesschulung sowie der Online-Schulung auch: Marketer, Vertriebsmitarbeiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer

Geeignet für Hersteller von technischen Produkten, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, alle Branchen, B2C und B2B

Lernziele

 

Die Teilnehmer verstehen die moderne Rolle des Produktmanagers und warum er eine besondere Stellung für die Wertschöpfung eines Unternehmens einnimmt.

Die Teilnehmer kennen Aufgaben, Methoden und Prozesse des modernen Produktmanagements.

Die Teilnehmer erhalten Impulse, um Bestehendes zu reflektieren, Verbesserungen zu erkennen und neue Wege einzuschlagen.

Die Teilnehmer schärfen ihr unternehmerisches Profil und verbinden Kunden- mit Unternehmensinteressen.

Inhalt

Der erste Teil des Grundlagenkurses behandelt das berufliche Umfeld eines Produktmanagers. Wir erörtern die Bedeutung der Kundenorientierung, sprechen über Märkte und Kunden, Produkte und Dienstleistungen , die Produktentwicklung sowie über Aufgaben und Herausforderungen für Produktmanager.

Im zweiten Teil des Kurses werden die Teilnehmer mit den technischen und strategischen Aufgabenstellungen vertraut:

- Anforderungsmanagement
- Produktplanung
- Marktmanagement mit Wettbewerbsanalyse
- Management der Produktstrategie und des Businessplans
Lebenszyklusmanagement

Die Teilnehmer lernen über Prozesse, Methoden, Tools und Hintergründe. Sie festigen Ihr Wissen anhand von Fallstudien und in zahlreichen praktischen Übungen.

Kontaktformular   E-Mail

 

^