Inhouse-Schulung: Modernes Produktmanagement - Grundlagen

Umfassende Ausbildung für das moderne Produktmanagement

Mit modernem Produktmanagement zu besseren Produkten und Dienstleistungen für Ihr Unternehmen.

Dauer

Präsenzschulung: 2 Tage

Online-Schulung:
- 3 Schulungseinheiten zu 6+6+4 Stunden

Level

Geeignet für Hersteller von technischen Produkten, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, alle Branchen, B2C und B2B.

Die Schulung richtet sich an Produktmanager und Fachkräfte, die eng mit dem Produktmanagement zusammenarbeiten.

Beispiele: Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, Product Owner, (System-) Ingenieur / Architekt, Projektleiter, Marketer.

Lernziele

 

Die Teilnehmer werden auf den aktuellen Stand des modernen Produktmanagements gebracht.

Die Teilnehmer erfahren und üben, wie sie ihre Aufgaben erfolgreich bewältigen können (=> Methodenkompetenz).

Die Teilnehmer erhalten Impulse, um Bestehendes zu reflektieren, Verbesserungen zu erkennen und neue Wege einzuschlagen.

Die Teilnehmer schärfen ihr unternehmerisches Profil und verbinden Kunden- mit Unternehmensinteressen.

Inhalt

Was macht modernes Produktmanagement

- Mission des modernen Produktmanagements
- Erfolgreiche und erfolglose Produkte
- Aufgaben und Herausforderungen für Produktmanager
- Spotlight Digitalisierung

Marktmanagement

- Markt und Kunden kennen
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Marktsegmentierung
- Vermarktungsstrategien

Technisches Produktmanagement

- Anforderungsmanagement
- Produktplanung
- Preisbildung
- Roadmaps

Strategisches Produktmanagement

- Management des Produktlebenszyklus
- Produktstrategie
- Erstellen eines Businessplans

Die Teilnehmer lernen Prozesse, Methoden, Tools und Hintergründe. Sie festigen ihr Wissen durch Fallstudien und zahlreichen praktischen Übungen.

Kontaktformular   E-Mail

 

^