Inhouse-Schulung: Modernes Produktmanagement - kompakt

Überblick über das moderne Produktmanagement

Alles was Sie über modernes Produktmanagement wissen wollen und sollen - kompakt an einem Tag. Bestens geeignet für ein funktionsübergreifendes, gemeinsames Verständnis des modernen Produktmanagements.

Dauer

Präsenzschulung: 1 Tag

Online-Schulung:
-
2 Schulungseinheiten zu je 4 Stunden

Level

Geeignet für Hersteller von technischen Produkten, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen, alle Branchen, B2C und B2B.

Die Schulung richtet sich an Produktmanager sowie Führungs- und Fachkräfte, die ein fundiertes Wissen über das Produktmanagement benötigen.

Beispiele: Angehender und praktizierender Produktmanager, Leiter Produktmanagement, (System-) Architekt, Product Owner, Projektleiter, Marketer, Vertriebsmitarbeiter, Bereichsleiter, Geschäftsführer.

Lernziele

 

Die Teilnehmer erhalten ein gemeinsames Vertsändnis über das moderne Produktmanagement.

Die Teilnehmer verstehen Sinn und Zweck des Produktmanagements und warum es eine besondere Stellung für die Wertschöpfung eines Unternehmens einnimmt.

Die Teilnehmer schärfen das Profil des eigenen Produktmanagements und die Schnittstellen zu anderen Fachgebieten. Sie wissen, welche Aufgaben das Produktmanagement wahrnehmen soll und welche nicht.

Die Teilnehmer erhalten Einblicke, warum bestimmte Produkte so erfolgreich sind und andere nicht.

Inhalt

Einführung in das moderne Produktmanagement

- Mission des modernen Produktmanagements
- Einsatzvarianten von Produktmanagern
- Aufgaben und Herausforderungen für Produktmanager
- Organisatorische Eingliederung und Schnittstellen

Der Kunde ist König

- Erfolgreiche und erfolglose Produkte (mit Fallstudien)
- Faktoren einer Kaufentscheidung
- Nutzenanalyse
- Phasen einer Kundenbeziehung

Das Produktleben von der Wiege bis zur Bahre

- Lebenszyklusmodelle
- Break-Even-Point
- Markteinführung
- Produktabkündigung

Strategisches und technisches Produktmanagement

- Marktmanagement
- Management des Produktlebenszyklus
- Produktstrategie
- Anforderungsmanagement
- Produktplanung

Kontaktformular   E-Mail

 

^